Mittwoch, 21. Dezember 2011

Nachsitzen ist doof


"Sag mal, Fränzchen, warum kommst du denn heute schon eine Stunde früher nach Hause?" "Ich mußte nicht nachsitzen!"

8. Stunde in der Schule verbringen. Ich glaube, ich habe das Gebäude noch nie so verlassen erlebt. Ich steige die Treppe hoch zu meiner Klasse. Stimmen. Laute Stimmen. Mist, warum mache ich so was auch? Mir doch egal, ob sie zu spät kommen!! Aber nein, die Verspätungen häufen sich. Wer eine Stunde verpasst, muss auch eine nachholen. Punkt. 

Ich komme in die Klasse und traue meinen Augen nicht. Dejan steht da und lächelt. 1. Er ist tatsächlich erschienen. 2. Er ist gut drauf. Der Wahnsinn! Den Tag muss ich rot im Kalender markieren. „Guten Tag, Mrs. Johnson. Was soll ich abschreiben?“ Ich bleibe bestimmt paar lange Sekunden wie erstarrt in der Tür stehen.
Ähmmm, was hast du mit dem wahren Dejan gemacht?“
- „Hä?“ Ok, er ist es, nur gut drauf.
Ich teile die Blätter zum Abschreiben aus. Ich gebe es zu, dumme Aufgabe. Aber die Texte sind schlau und vielleicht bleibt ja was hängen. 4 Jungen und 2 Mädchen sind gekommen. Ich habe sowieso viel mehr Jungen in der Klasse.

Plötzlich steht Dejan auf und geht zum Fenster. Draußen sind gefühlte -20°C. 
-“Wallah, die sieht mies aus!“
Deeejan, du wolltest doch eben noch was abschreiben!!“
- „Noch ein bisschen, ich guck gerade ihre T... ihren BMW an.“
Hör auf, so hinzustarren. Und überhaupt ein Mädchen besteht aus mehr, als nur aus Körperteilen die man angucken kann!“ Na super. Eigentlich hatte ich vor, diese Stunde schweigend zu verbringen und verbringen zu lassen.
- „Ich bin jetzt echt von Ihnen enttäuscht, Mrs. Johnson! Was denken Sie von mir? Ich gucke nur auf Augen und Charakter!“
Und benutzt keine Artikel!“
- „Ich hab ja auch Migrantenhintergrund!“ Hmm, hört man kaum.
Gut, dass wir drüber gesprochen haben! Jetzt kannst du dich ja zu den anderen gesellen und genauso schreiben!“
2 Minuten Ruhe. Ich schaffe es, 2 Sätze der ersten Erdkundearbeit zu korrigieren. Dejan hat Rededurchfall.
- „Mrs. Johnson, kennen Sie den Rapper (habe vergessen, wie er heißt)??
Nee.“
- „Eeeecht nischt?“
Echt nicht.“
- „Leben Sie denn hinterm Mond? Sogar meine Mutter kennt ihn!! Sie müssen seine Lieder hören. Also wenn sie die Witze da nicht verstehen, haben Sie keinen Humor. Und keine Ahnung vom Leben.“ Ich fürchte, ich habe keinen. Und hinterm Mond lebe ich auch noch. Genau das will ich in einer 8. Stunde hören!
Jetzt haben wir aber wirklich über alles gesprochen und ihr könnt in Ruhe schreiben.“
Es sind bestimmt 20 Minuten vergangen. Plötzlich...
Melisa, was machst du eigentlich hier?“
- „Ähmm, nachsitzen??!!“
Aber du bist doch gar nicht zu spät gekommen?“
- „Nicht?? Aber die anderen sagen, ich muss nachsitzen!“
Der kleine Emre: „Hahaha (lacht sich kaputt), haben wir dich übertrieben verarscht!“ Und dann passiert die Überraschung des Tages. Melisa, die bereits die Hälfte abgeschrieben hat, guckt kurz hoch und sagt: „Egal, ich schreibe jetzt weiter. Zu Hause ist langweilig.“ Es gibt einfach Kinder, die wollen nach der Schule nicht nach Hause. Traurig. Verstehe ich nicht. Ich sehe mein Bett schon vor mir. Aber nein, Dejan (der gerade mal 3 Sätze abgeschrieben hat) springt auf, rennt zu Melisa, reißt ihr das Blatt aus der Hand und schreit: „Bist du dumm? Du musst doch nicht schreiben. Gib mir das Blatt, ich sag habe ich geschrieben!“ Nicht schlimm, dass ich daneben stehe.
Deeejan, netter Trick, aber du hast es NICHT geschrieben!“
- „Woher wissen Sie das? Beweise, Beweise!“ Boah, ist es anstrengend.
Es ist doch gar nicht deine Schrift!“
- „Scheiße, hat sie mich erwischt!“ Na endlich, er hat Ruhe gegeben. Jetzt vergehen sogar 5 Minuten, bis er sagt: „Ah so, was ich noch sagen wollte.“ Tatsächlich? Du wolltest was sagen??!! „Justin will morgen für das Julklapp-Geschenk Kondome mitbringen.“ Oh nein, diese blöde Veranstaltung habe ich ja schon fast vergessen. Die muss man ja auch noch überleben.
Ich habe keine Kraft mehr. Ich beschließe, sie 10 Minuten vor Schluss zu entlassen. „Schreibt den letzten Satz zu Ende, dann könnt ihr gehen!“ Jubelschreie.
- „Mrs. Jooooohnson!“ Wäre auch zu schön gewesen, lieber Dejan, wenn ich deine Stimme heute nicht mehr gehört hätte. „Geben Sie zu! Sie lieben mich in wirklich!“
Habe ich schon erwähnt, dass ich Ferien will?? JETZT! Noch ein mal schlafen!






1 Kommentar:

  1. Fantastisch geschrieben! Ich habe mich tot gelacht! Die Kinder sind voller Humor und sehr witzig.

    AntwortenLöschen