„Mitleid
bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“
Robert Lembke
Ich
hasse hasse hasse Zeugnisse schreiben. Was für eine bescheuerte Aufgabe! Jeder
Strich, jede Ziffer muss stimmen. Ist ja ein wichtiges Dokument. Da sitzt man
stunden- und meistens auch tagelang und am Ende entdeckt die Schulleitung
sowieso zahlreiche Fehler. Davon kann man eigentlich schon ausgehen. "So,
Mrs. Johnson, einmal alles zurück. Bitte alles noch einmal machen. Bis morgen."
Als ob die Eltern meiner Schüler so akribisch diese Zeugnisse studieren und
damit vors Gericht ziehen würden! Hilft trotzdem nichts. Diese Dinger müssen
perfekt sein. Ich hasse sie aber auch aus anderen Gründen. Mit jedem
geschriebenen Zeugnis verstreicht ein weiteres halbes Jahr und man denkt nur
noch: "Schon wieder älter geworden, aber gar nichts davon
mitbekommen!" Und man denkt: "Liebe bezaubernde Jeannie, mach es doch
bitte so, dass diese Schüler trotz ihrer zahlreichen (bis so viel kann kein
Mensch zählen) unentschuldigten Tage, katastrophalen Noten und Verspätungen von
bis zu einem halben Schultag (manchmal auch mehr) einen Ausbildungsplatz
bekommen und diese Ausbildung auch abschließen." Wobei man fairnesshalber
sagen muss, dass ganz viele Kiddies es geschafft haben, von zweistelligen
Verspätungen auf einstellige zu kommen! Und es gibt schon einen Unterschied
zwischen 18 und 7 Verspätungen...
Kommen
wir wieder zum Praktikum. Das läuft. Die Schüler beschweren sich chorweise,
dass sie wieder zur Schule gehen wollen und Arbeiten doof ist. Ich stimme dem
zu und sage, ja, Arbeiten ist doof. Willkommen im Leben. Keiner hört auf mich,
alle heulen weiter. Anderen macht es widerrum Spaß und sie wollen "niemals
mehr Schule gehen". Fatih und Dejan lassen sich wenig bis gar nichts sagen.
Weder von uns, noch von den Ausbildern vor Ort. Wer nicht will, der hat schon.
Beide suspendiert bis zum Ende des Schuljahres. Aufatmen am Praktikumsort. Was
passieren muss, damit jemand fast zwei Wochen aus dem Verkehr gezogen wird,
kann sich ja jeder selbst ausmalen. Wobei.. nicht alles, was im Schulalltag
passiert, kann man sich tatsächlich ausmalen. Ich konnte es nicht, bevor ich
nicht tatsächlich als Lehrerin angefangen habe. Nach dem Schulgesetz kann man
bis zu 10 Tage am Stück vom Unterricht suspendieren. Und dann immer wieder. Beim
zweiten Mal ruft dann der Schulrat bei der Schulleitung an und bittet um Gnade
für den Angeklagten. Man kann ja keinen sooo lange vom Unterricht ausschließen.
Sollen alle Schulräte dieser Welt zu mir in den Unterricht kommen. Herzlich
Willkommen. Danach werden Sie für 100 Tage am Stück plädieren.
Aber
fangen wir doch von vorne an. Ich stehe kurz vor 8 wie immer am Eingang,
kontrolliere die Anwesenheit und warte auf die Fehlenden. Mandy, Isabel und
Nathalie kommen angehetzt. Sie hetzen wirklich und trotzdem schafft Mandy ihr
knallgelbes Getränk beim Laufen zu trinken. Ich erinnere mich kurz an die
gestrigen McDonalds-Burger um dieselbe Uhrzeit. Der Kotzreiz wird immer
stärker.
-
"Was gucken Sie so? Sind wir zu spät?"
"Nein,
ich bewundere gerade deine gar nicht chemisch aussehende Flüssigkeit."
-
"Ha? Wir haben doch heute kein Chemie..."
"Ich
meine nur, dass dein Getränk schön gesund aussieht."
- "Wollen Sie probieren?"
"Abgesehen davon, dass ich so etwas nicht trinke, ist es auch nicht so cool aus derselben Flasche zu probieren!"
- "Voooll gemein, ekeligen Sie sich vor mir?"
"Die Flasche muss man nun wirklich nicht teilen. Zurück zum Thema. Das Knallgelbe da, kann doch nicht gesund sein!"
-
"Ah so, ja. Doooooch, is gesund. Sehen Sie, hier steht's: 20% Frucht!" Für genau solche Kandidaten steht es auch auf
der Flasche!
"20
% sind sehr wenig! Du kannst mit 20% Frucht und 80% Chemie rechnen." Oh oh, ich habe 'Chemie' gesagt. Gleich
kommt der fragende Blick.. Warum nerve ich sie überhaupt damit? Soll sie doch
trinken, was sie will!"
Der
fragende Blick bleibt aus und Mandy findet wohl immer mehr Gefallen an dem
Spiel 'Was befindet sich in der Flasche?'
-
"Neeeein, gaaaar nicht 80% Chemie. Gucken Sie, hier steht noch: 'Getränk
mit Vitaminen und Näh... ähmm... nährsch..."
"Nährstoffen."
-
"Was das?"
"Ähm...
Mädels, ich glaube, langsam seid ihr echt zu spät. Beeilt euch und geht schon
mal rein!" Die Erklärung der
Nährstoffe ist nun wirklich für so eine frühe Zeit zu kompliziert.
-
"Oh nein, dürfen wir nicht noch mit Ihnen hier chillen?"
"Dürft
ihr, aber nur, wenn ihr zwei Fragen richtig beantwortet." Die Mädels
erklären sich einverstanden und hören ganz gespannt zu.
"Frage
Nr.1: Welche Maus läuft auf zwei Beinen?" Ratlose Gesichter, bis Nathalie
(ein echt schlaues Köpfchen eigentlich, nur zu leise) schüchtern sagt: -
"Mickey Mouse?"
"Sehr
gut! Und welche Ente läuft auf zwei Beinen?"
Isabel
springt in die Luft, meldet sich und schreit: - "ICH weiß es!!! Donald
Duck!!!" Sie strahlt über's ganze Gesicht. Leider zu früh.
"Leider
falsch. Alle Enten laufen auf zwei Beinen! Das war nix, rein mit euch!" Ich lieeeebe die Gesichter der Schüler in
solchen Momenten!!
Während
Nathalie und Isabel sich schon zum Reingehen umdrehen, fängt Mandy an zu
lachen. Aber seeeehr künstlich.
-
"Ey, Mrs. Johnson war so nicht witzig! Aber ich lach ma aus Mitleid, damit
Sie nicht weinen!"
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