Montag, 12. Dezember 2011

Montag

"Rauher Montag, glatte Woche."
Sprichwort

Montag ist mein kurzer Tag. 4 Stunden. Eigentlich. Wäre da nicht die sechste Stunde in meiner Klasse. Sechste Stunde an einem Montag kann nur schief gehen und fühlt sich danach wie 3 Stunden mit 2 Klassen an. Ich frage mich immer, was meine Schüler während der zwei freien Tage machen. Am Montag sind sie durch und ich auch- nach der sechsten Stunde. Sie kennen keine Regeln mehr und scheinbar auch nichts anderes. "Ups, zu spät. Ups, Buch vergessen. -Tragen Sie mich jetzt ein? Biiiitte, war letztes Mal." Ich hatte heute eigentlich nicht viel vor in der Stunde, nur organisatorischen Kram erledigen. So ein Organisationskram nimmt eine Menge Zeit ein. Vor der Reform gab es noch eine Extrastunde für sowas. Klassenlehrerstunde. Braucht man auch- schließlich braucht man Zeit, um zu klären, wie Ali dazu kommt, Can Reißzwecken auf den Stuhl zu legen und warum Justin das unbedingt nachmachen muss. Man kann zumindest versuchen, es zu klären. "Walla, sind Sie Spielverderber (haaallooo, sehe ich männlich aus??), das war mies lustisch." Schade, Versuch gescheitert. Unterschriften einsammeln, Weihnachtsfrühstück planen, noch einmal fragen, warum die Einträge sich im Klassenbuch häufen, sie bitten, sich in den letzten 2 Wochen zusammenzureißen und kurz böse werden. Das war der Plan. Sowas muss man eben nebenbei erledigen. Neben dem vollgefüllten Rahmenlehrplan. Wer macht eigentlich diese Pläne? Die Menschen sollen sich mal meine Schüler anschauen. "Boah, schon wieder schreiben? Aller, ich bin mies müde! Muss ich? Können wir nicht einen Film schauen? Und warum muss ich wissen, warum Ludwig XIV. (gelesen: ähmmm... Luuudwig x... ähm, was steht da?) in dem Schloss da chillte?! Ich werd eh Rapper..."
Ich komme also in die Klasse. Alles wie immer. Geschrei, Geschubse, Beleidigungen. "Wieso sind Sie schon da, hat es schon geklingelt?" Ich freue mich. Heute keine Inhalte. Ansonsten Überforderung. Meiner Kräfte. 30 Minuten das Frühstück geplant. Geschrei.. 5 Minuten auf Ruhe warten... Geschrei. 5 Schüler auf einmal: "Haltet die Fresse!" -hilft nicht- "Seht ihr nicht, Mrs. Johnson wartet!" - hilft für 20 Sekunden. "Ey, ich bringe schon Gurken mit, denk dir ma selba was aus!" Wie können die "da oben" von mir verlangen, dass ich den Schülern von heute etwas über Mitose, tropische Regenwälder oder das Mittelalter beibringe? Eigentlich müsste jedes Fach "wie-komme-ich-durchs-Leben-ohne-mir-selbst-und-anderen-Leiden-zuzufügen" heißen. Und eigentlich bin ich 10 Minuten netto (wenn man Glück hat) damit beschäftigt, für Ruhe zu sorgen, Schüler auseinander zu nehmen und Schlimmeres zu verhindern. Stunde also überlebt. Quasi nichts geschafft. Morgen ist ein neuer Tag. Ich liebe meinen Beruf. Es gibt bestimmt einfachere Möglichkeiten ihn auszuüben. Nicht in Berlin.
Das neueste Schimpfwort lautet übrigens " du Migrant". Dazu irgendwann mehr. Jetzt brauche ich schulfreie Zeit. Habe ich mir verdient.

1 Kommentar:

  1. Migrant. Beschimpfung. Habe ich noch nicht gehört. Von einem Migranten zu anderen...Lustig!

    AntwortenLöschen