Dienstag, 6. August 2013

Diese rothaarige, wa?

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!

Astrid Lindgren (aus Pipi Langstrumpf)

"Ey, Mrs. Johnson, Sie sehen aus wie diese... diese Lady... wie heißt die Missgeburt nochmal?"
"Diese wer? Melina, du musst schon bisschen genauer werden!"
"Aaaler Mrs. Johnson! Sie haben ja gar kein Plan. Diese eine Mädchen aus dem Film- diese... Aschenputtel." Ich gucke auf mich runter und versuche zu verstehen, was an mir an Aschenputtel erinnert. Hose- nein. Turnschuhe- nein. Vielleicht roter Nagellack? 
Melina bemerkt die Fragezeichen in meinem Gesicht. "Wegen Ihre Zöpfe!"
"Ah so, wegen der Zöpfe! Dann meinst du vielleicht Pipi Langstrumpf!"
"Ja genau, so heißt die. Diese rothaarige, wa?"

Melina bereut das Gespräch sogleich, denn die gesamte Klasse lacht sich über sie kaputt.
"Mädchen, bist du behindert? Hättest mal bei Internet nachgeschaut, bevor du so dumme Fragen stellst!"
"Mrs. Joohnson! Haben Sie gehört? Abdul macht mich hier fertisch!"
"Nicht nett, Abdul! Aber es ist ein guter Punkt, den Abdul hier anpricht. Ihr müsst euch auf jeden Fall informieren, bevor ihr irgendwelche Inhalte verbreitet oder präsentiert. Das ist ja auch in der Schule immer wieder ein Thema. Deswegen sage ich auch immer, dass ihr die Quellen angeben sollt, die ihr benutzt!"
Abdul stellt sich vor mich. Irgendwie ist er über den Sommer größer geworden. "Mrs. Johnson! Ich bin die Quelle! Rufen Sie mich an, wenn Sie was wissen wollen. Sie haben ja meine Nummer!"

"Erst einmal möchte ich nur wissen, wie eure Ferien verlaufen sind. Was habt ihr unternommen?"
Pascal seufzt: "Wie unternommen. Gar nix hab ich gemacht. 6 Wochen Berlin. Geht."
"Warst du nicht mal Schwimmbad?", möchte Can wissen.

"Das heißt, warst du nicht mal in Schwimmbad!", bemerkt Mandy.
"Wenn ihr es genau wissen wollt, es heißt, warst du nicht mal iM Schwimmbad!"
"Wieso übertreiben Sie immer so, Mrs. Johnson?"
"Weil ich die Übertreibungswissenschaft studiert habe, Can. Und wirklich, Pascal. Warst du in den Ferien Schwimmen?"

"Doch war ich. Da, bei Columbiaschwimmbad."
Önder springt auf. "Columbia? Also das würde ich wiklich nicht empfehlen. Gehen Sie da niemals hin, Mrs. Johnson. Das Ding ist voll von Kanakenmenschen!"
"Danke für die Info. Möchtest du vielleicht Pascal noch etwas fragen?"
"Nein, ich möchte Sie noch etwas fragen. Waren Sie in Ferien wieder neue Air Max kaufen? Da, bei Ku'damm?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen