Donnerstag, 22. März 2012

Alles relativ

”Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.”

Albert Einstein

Was für ein anstrengender Tag! Ätzender Tag, würde ich sogar sagen. Und weil der Tag so war, wie er war, ist es heute so spät geworden. Unterricht muss man ja sowieso vorbereiten- kostet Zeit. Mit überforderten Eltern telefonieren- kostet noch mehr Zeit. Ein paar Runden um den Block laufen- kostet lohnenswerte Zeit, gerade heute. Jetzt geht’s mir besser. Nach diesem Eintrag werde ich hoffentlich endlich in die Freitagslaune kommen.

Es gibt eine Parallelklasse. In dieser Klasse unterrichte ich zwei Stunden die Woche, ein Nebenfach. Es ist also echt schwierig, sich zu etablieren. Mal geht nichts, mal läuft es einigermaßen. Aber Spaß ist was anderes. Zu schade aber auch, dass wir Schulpflicht haben. Sonst würden sich 80% verabschieden. Weitere 10 % wollen, aber können nicht und verfallen deswegen regelmäßig in das Muster der 80%. Tja.. und die letzten 10% sind nicht zu beneiden. Die wollen und können, aber nicht wenn der Rest brüllt, spuckt, durch die Klasse rennt, schlägt, an leeren Tischen sitzt (weil keine Schulsachen mit) und den Menschen verfluchen, der die Schule erfunden hat.
Für heute war ein Test angekündigt. Alles rechtens: rechtzeitig angesagt und sogar noch mal geübt. Mindestens die Hälfte wollte mir erklären, ich hätte noch nie etwas von einem Test erwähnt. Es klingelt. Die Klassentür steht offen. 5 Schüler spielen vor der Tür Fußball mit einer Wasserflasche. Weder die Klingel noch ich werden beachtet. Die Zeit für den Test läuft... Ich warte und warte und warte... Das Spiel wird fortgesetzt, bis Ceyhan mit einem blutenden Finger reinkommt. Keine Kriegsverletzung, erste Hilfe muss nicht geleistet werden. Außerdem bin ich sauer!
„Du bist zu spät!“
- „Wie sind Sie denn drauf? Ich blute!!!“ Hinter ihm kommt - schwer atmend - Jamilia rein.
- „Was ein Spiel! Ceyhan, wie ich dich abgezockt hab, du Opfer!“
„Jamilia! Es hat vor 7 Minuten zur Stunde geklingelt! Die Verspätung trage ich natürlich ein.“ Sauer ist schon untertrieben. Währenddessen zieht Ramiz sich die Kapuze über den Kopf, legt seinen Kopf auf den Tisch und macht die Augen zu. So verbringt er auch die restliche Stunde. Der Rest wird immer unruhiger.
- „Mrs. Johnson, können wir endlich anfangen??“
Jamilia meldet sich wieder zu Wort. - „Und die anderen tragen Sie nicht ein?? Wenn ich Klingel nicht höre?? Kann man schon nicht draußen chillen?!“ So ging es noch weitere 5 Minuten hin und her, bis wir mit demTest anfangen konnten. Wenige schrieben fleißig, andere starrten zur Decke und der Rest versuchte, sich zu unterhalten. Bis endlich meine Erlösung kam und es zur Pause klingelte. Jedes zweite der abgegebenen Aufgabenblätter war leer.

So in der Art ging der Tag weiter... Möge der Freitag besser werden.

Wichtigste Erkenntnis des Tages: Ich liebe meine Klasse!

1 Kommentar: