Mittwoch, 25. April 2012

Ich war's nicht!


Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.

Deutsches Sprichwort

Abdul und Bülent treffe ich bereits unten im Foyer. Mitten in einer Stunde.
- “Abou, Mrs. Johnson. Übertrieben unfair. Dejan und Walmir und Fatih werfen mit irgendwas auf mich. Ich wehre mich, sag so ‘ey hört ma auf’ und dann muss ich raus. Obwohl ich nix gemacht hab. Ganz ehrlich? Keine Lust mehr auf diese Klasse!”
“Und was machst du hier, Bülent?”
- “Der Abdul war mies aggressiv!”
- “Ja, ich musste mich ja auch beruhigen! Aber bin ich ruhig.”
“Noch einmal. Was machst du hier, Bülent?”
- “Auf Abdul aufpassen. Was ist wenn er so durchdreht??” Mein Unterricht hat noch nicht mal begonnen und ich habe jetzt schon keine Lust mehr, da rein zu gehen.
“Jetzt hat sich die Situation ja beruhigt und ihr könnt wieder in die Klasse, richtig?”
- “Neeeein, immer bin ich schuld. Wieso kriegt Dejan kein Ärger?? Dieser Spasst!”
“Ich komme ja sowieso gleich zu euch, dann können wir ja über alles reden.” Abdul dreht sich total unzufrieden um und geht die Treppe hoch. Bülent läuft hinterher. Natürlich, ich muss ja nicht mit dem Stoff vorankommen. Ich kann jede Stunde über Dinge, die die Welt nicht braucht reden!! So ein Mist!

Zwanzig Minuten später in der Klasse. Nafisa kommt mir heulend entgegen. Oh nein, nicht noch ein Problemfall. Abdul hat mir schon gereicht.
- “Ich schwör, diese Klasse ist bescheuert!! Ich hasse die alle, kann ich Klasse wechseln?”
“Was ist den passiert? Vielleicht fangen wir so an…”
- “Alles ist passiert! Ich wollte für Sie heute 2 € geben, für Schulden. Die lagen auf meinem Tisch und dann waren sie weg. Plötzlich. Hat jemand geklaut. Walla, diese Missgeburten!!”
“Vielleicht hast du sie verlegt?”
- “Ey, Mrs. Johnson, wo leben Sie?? Natürlich wurden die geklaut!!” War ja ein nur ein Versuch…
- “Und dann, ich hatte ein Spiegel. Ich brauch dem jeden Tag. Und dann ist mein Spiegel plötzlich verschwunden. Ich hab dem unter dem Schrank gestern gefunden. Und heute war der kaputt. Mit so eine Riss durch ganze Glas! Hat jemand zerstört!!!”
“Mensch, Nafisa, aber es ist doch nur ein Spiegel!”
- “Ja, für Sie nur ein Spiegel. Aber wie soll ich mich jetzt schminken???”
“Ähmmm, zu Hause?! Ich schätze, du hast da noch ein paar Spiegel?” Nafisa ist jetzt ruhig, die Argumente sind ausgegangen. Wofür auch immer.

Ich bin genervt. Wie soll ich denn auf sowas reagieren? In den Stunden war ich nicht dabei und kann nicht sagen, wer was zuerst geworfen hat. Und was mit dem Spiegel und dem Geld passiert ist? Tja… das werden wir nie erfahren. Können die nicht nur einen Tag ohne diese Auseinandersetzungen auskommen. Geschubse, Geklaue, Geschrei. Und auch mal mit dem Finger auf sich zeigen und nicht nur auf die anderen?? Also wieder Zeit für eine Standpauke. Ich hasse sie, aber sie müssen trotzdem sein. Also lege ich los. Warum sie sich nicht an die Regeln halten? Auf jede Frage hat Dejan eine Antwort.
- “Die Regeln sind ja auch lächerlich, die machen gar keinen Sinn!”
“Du musst sie ja auch nicht hinterfragen, sondern schlicht und einfach befolgen.” Die Regeln wurden natürlich schon mehrmals besprochen und alle haben entschieden, dass sie selbstredend Sinn ergeben.
Die 2 € habe ich auch angesprochen. Dass es viel Geld ist und es nicht sein kann, dass sie einfach so verschwinden…
- “2 € ist doch nicht viel??”
“Doch, für mich schon. Für 2 € kann ich zum Beispiel 1 kg Tomaten kaufen!”
- “Aller, wo kaufen Sie denn Tomaten? Bei Bill Gates? Gehen Sie türkische Bazar. Da bekommen Sie 1kg für ein Euro!” Ja genau, als würde diese Kiddies auf den Markt gehen, um Tomaten zu kaufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen