Montag, 23. April 2012

Pausengequatsche


„Bei Denkpausen weiß man nicht genau, ob es Pausen zum oder vom Denken sind.“
Wolfram Weidner

Ich habe Pausenaufsicht. Pausenaufsichten sind schön, wenn die Zeit Richtung Sommer geht. Frische Luft tanken und mit Schülern über dies und jenes quatschen. Wunderprächtig. Ich trete also gerade auf den Schulhof, schon läuft Ali aus der 7a auf mich zu.
- “Mmmmmrs. Johnson!”
- “Oha! Junge, was machst du für Stottergeräusche? Red ma normal, du Hund!” Adnan steht neben uns. Zeugen sind immer gut.
- “Ich red nur so langsam, ich muss buchstabieren. Ich stotter nicht, du Opfer! Mrs. Johnson, biiiitte!!” Dieser Hundeblick.. Aber immer nach den Vorfällen!
“Was denn??”
- “Bitte machen Sie Eintrag von heute 2. Stunde wegtippexen! Ich krieg jetzt 20 Tadels, Klassenkonferenz und Verweis wegen Sie! Können Sie nicht wegtippexen??”
“Nur wegen dem einen Eintrag? Das alles?”
Ali guckt zu Boden. - “Nein, man. Wegen 175 Einträge vorhin, aber wegen das kriege ich das alles. Hat ein Eintrag in Klassenbuch gefehlt, wissen Sie? Bitte seien Sie mir nicht böse, weil ich immer so Scheiße mache.”
“Ja ja, ich weiß. Und was habe ich da eingetragen?”
- “Ja… das was immer da so steht. Stört undso, kein Buch undso, malt andere an undso…”
“Und jetzt überleg dir noch mal, ob du die Klassenkonferenz tatsächlich wegen mir bekommst???”
- Joa.. nischt so rischtisch, wa??”
“Nee, gar nicht so richtig!” Man sieht der mitgenommen aus! Der Ali tut mir schon etwas leid. Aber Konsequenzen muss man eben auch ertragen. Ja ja, hartes Leben haben die Schüler.

Während Ali und ich uns unterhalten, bildet sich ein Grüppchen anderer Schüler um uns. Bloß nichts verpassen.
Can steht ganz dicht vor mir und schreit.
- “Ich muss Ihnen was erzählen!”
“Kannst du das auch leiser machen?”
- “Kann ich.”
“So ist schon besser. Dann erzähl mal!”
- “Ich war gestern Bushaltestelle und da hab ich so eine Mädchen gesehen. Sehr hübsch! Die habe ich für Bülent gefunden.” Can grinst über beide Ohren. Während er erzählt, springt er die ganze Zeit von einem auf das andere Bein.
“Und weiß Bülent schon von seinem Glück?”
- “Natürlich! Ich hab so gesagt: ‘Ey Bülent, willst du die mal heiraten?’ Weil wissen Sie, Bülent is doch schon über 15, also wird er bald 18. Da kann er doch.” Gut gerechnet.
“Und? Wollte er?”
- “Nee, der hat ‘nein’ gesagt. Ich hab gesucht und gesucht und gesucht und gesucht und gesucht und gesucht... Für ihn. Und er will nicht! Was los?”
Nach diesem Satz dreht sich Can um und entfernt sich von mir, indem er weiter über den Hof springt. Als hätten wir gar kein Gespräch geführt.

Schon kommt der Nächste und will quatschen. Diesmal ist es Max.
- “Mrs. Johnson, Sie haben ja wieder neue Nikes! Styleeer!”
“Es ist aber nett von dir, dass du vorbeikommst, nur um mir zu sagen, wie stylisch ich bin.”
- “Nee, nicht nur wegen Style. Ich will was trinken.” Ich bin etwas ratlos.
“Danke für diese Info.”
- “Aber ich hab nix mehr.”
“Und wie kann ich dir helfen?”
- “Weiß nicht.”
“Ich auch nicht. Und sonst so?”
- “Sonst alles klar. Die Schule ist voll unfair! Wir brauchen jeden Tag neues Blatt. Ich bin doch kein Millionär- jeden Tag Blätter benutzen!”
“Willkommen in der Schule!” Es klingelt.
- “Jeden Tag ein neues Blatt und Pausen sind voll kurz. Knechterei! Warum sind Pausen so kurz?” Immer wieder dieselben Fragen…
“Damit du was zu fragen hast.” Ich weiß, dumme Antwort. Genauso wie die Frage.
- “Cool, dann frage ich jeden Tag!”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen