Carl Sandburg
Auch
eine Woche später reden meine Schüler über "Ziemlich beste Freunde".
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„Ey, der Typ im Rollstuhl, der hat ja nix gespührt in den
Beinen. Das war so lustig, als der Schwarze heißes Wasser
über seine Beine gemacht hat. Heißes Wasser und der spürt
nix. Stell dir vor, du machst so Butterfly auf seine Beine oder
Todeschläger oder so.“ Wer denkt sich eigentlich diese
Begriffe aus?
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„Oh, Mrs. Johnson, Sie sind ja schon da. Sie sind so jung und
klein, ich dachte, Sie wären eine von uns. Ich hätte Sie
fast geschlagen.“ Wieso? Schlägst du jeden, der in die
Klasse reinkommt?
„Das
nehme ich jetzt als Kompliment an. Und ja: ich bin schon da!!“
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„Wenn es Zeugnisse gibt, haben wir doch nur kurz Unterricht,
oder?“
„Ja.“
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„Walla, geil. Ich komm in Jogging.“
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„Nein man, lass ma Fliege und Lackschuhe anziehen.“ Lukas ist von seiner Idee
begeistert.
„Ich
glaube kaum, dass du was zu feiern haben wirst, wenn du dein Zeugnis
siehst. Anzug passt also passt nicht ganz. Jetzt mal Themawechsel. Jeder nimmt
ein Blatt raus und schreibt auf, was ihm zu Konflikte lösen
einfällt.“
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„Also ich würde diskutieren und eine Lösung suchen“,
sagt Murat. Toll! Bravo! Konflikte mit Worten lösen!
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„Ich schwör, warum diskutieren? Gleich Bombe geben und
dann ist der ruhig! Bombe geben und stabil bleiben.“
Entschuldigung, was genau heißt stabil bleiben? Ok,
ich muss das Thema vertiefen. Ich erkläre der Klasse, wie eine
ICH-Botschaft funktionert. Also: ich sage, wie ich mich fühle,
warum das so ist und was ich von meinem Gegenüber in Zukunft
erwarte. Wir üben das fast die ganze Stunde.
„Folgende
Situation. Du kannst deine Jacke nicht finden und musst ohne in die
Pause gehen. Drei Mitschüler lachen dich aus und bezeichnen dich
als Lügner. Gestern warst du ja noch erkältet und heute
läufst du schon ohne Jacke rum?! Fatih, bilde eine
ICH-Botschaft, passend zur Situation!“
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„Ich sag dann ich fick dich, du kleine Missgeburt! Ist doch mit ich.“ Ahhhhh, wir haben es die
ganze Stunde geübt und du haust tatsächlich so etwas raus?
Und meinst es auch noch ernst? Er meint es todernst. Im wahrsten
Sinne des Wortes. Ich verzweifele. Jungs, könnt ihr eure
unbegründete und angeborene (so kommt es mir vor) Aggressivität
nicht einfach wegschmeißen? Ich hätte am liebsten allen
ein Antiaggressionstraining verschrieben. Aber, geht nicht. Zuerst
die Tat, dann Antiaggressionstraining. Super, warten wir also ab bis
was passiert.
Ah
ja und wenn ich schon bei einer Wunschliste bin... ich wünsche mir
mehr Sozialarbeiter an der Schule. Wir haben einen. Der arme ist
alleine für zwei Klassenstufen verantwortlich.
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„Ey, Mrs. Johnson, sie guckt mich an! Mit ihrer Augenbraue! Gülcan, hör auf,
mich anzugucken! Du nervst übertrieben.“ Ich würde zu
gerne wissen, wie viele Schlägereien mit „Guck ma nicht“
anfangen.
Eigentlich
bin ich schon bedient. Aber nein, Abdul muss auch noch auf sich aufmerksam machen.
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„Ey, Mrs. Johnson, ich werde Sie gleich so übertrieben
dissen!“
„Mach
mal.“
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„Wissen Sie, wer zusammen ist?“ Haha! Ich weiß es! Ich
kenne das. Kurz mal überlegen- pädagogisch wervoll bleiben?
Nee, keine Lust heute. Ich will auch mal schülermäßig
antworten.
„So,
liebe Klasse, kurz mal ruhig sein. Ich weiß, wer zusammen ist.
Die Augenbrauen deiner Mutter.“ Abdul läuft rot an. Die Klasse
lacht sich kaputt und ich muss auch schmunzeln. „1:0 für Mrs.
Johnson. Sie hat dein Leben gefickt.“ Eigentlich nicht.
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„Ey, wieso wissen Sie das?“
„Ich
habe einen kleinen Bruder, der aber älter ist als du. Der kannte
die Sprüche, da warst du noch nicht geboren!“
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„Uhhh, 2:0 für Mrs. Johnson! Was geht denn mit Ihnen heute? Mit so Sprüchen können Sie auch Rapper werden!“ Zum Glück, zweites Standbein!
Abdul
ist überfragt. - „Hä, wie jetzt? Jünger oder älter,
ihr Bruda?“
„Vergiss
es!“
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„Ich kenne noch einen, den kennen Sie nicht. Darf ich den bitte
erzählen? Biiiiitte.“ Ich habe bisschen schlechtes Gewissen wegen
vorhin. Er darf.
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„Hat Ihr Vater einen Schnurrbart?"
„Nö.“
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„Dann habe ich im Supermarkt doch ihre Mutter gesehen.“ Ok, der war nicht
schlecht. Man muss auch lachen können.
„Und
wenn mein Vater doch einen hätte und ich 'ja' sagen würde?“
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„Hä? Dann nix.“ Ah so.
hehe, ihre Sprüche sind Mrs.J. :-)
AntwortenLöschenCars10
ah toll, die größere Schrift ist weeesentlich angenehmer zu lesen, danke! :-)
AntwortenLöschenCars10
Kluge Kinder und so toll gebildet! Augenbraunen sind "wer" oder "was"?
AntwortenLöschenSo ein Antiagessionstrainig gehört, meiner Meinung nach, in so einer Schule in den Schulplan ;-)
AntwortenLöschenNö. Zu teuer, schätze ich. Wie alles andere auch.
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