Mittwoch, 15. Februar 2012

Immer auf die Lehrer!

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.”
Anonym

Meine Freistunde und die große Pause (in der auch ich Pause habe, nicht nur die Schüler) habe ich damit verbracht, einen Konflikt auseinander zu nehmen, um ihn dann mit den Streitparteien auch zu lösen. Zumindest dies zu versuchen. Wenn mich nicht alles täuscht, nennt man das in der Politik ‚Mediation’.

Es ging darum, ob „Beleidigungen mit Familie“ schlimmer sind, als „Beleidigungen ohne Famile“. Abdul war auf 180 und ich habe während des Gespräches nicht aufgehört zu hoffen, dass er seine Fäuste bei sich behält. - „Warum beleidigst du mich mit Familie? Was haben meine Mutter und mein Vater damit zu tun? Ich schwör, das regt auf! Ich kann dich auch nach der Schule schlagen, dann weißt du wie man beleidigen soll!“ Und wieder was gelernt. Man kann unterschiedlich beleidigen. Ist wohl wie bei Super Mario. Level 1, Level 2, Level 3 ... und irgendwann ist dann ‚game over’ (=Schlägerei). 

Can verneinte natürlich alles. Er ist total unschuldig. Und keiner der beiden hat angefangen. - „Niemals hab ich deine Familie beleidigt. Also, Mrs. Johnson, es war so. ...“ Dann folgte eine laaange Erzählung, wie alles wirklich war. Diese wurde nach jedem Satz unterbrochen. Von Abdul. Denn, das alles war selbstredend gaaaanz anders! Und jetzt versuch mal rauszufinden, was da wirklich passiert ist! Ohne Beweise. Nur mit Zeugen, die alle etwas anderes gesehen haben- je nachdem ob sie für Can oder für Abdul Partei ergreifen wollen. Ich also dazwischen. Versuche eine Versöhnung auszuhandeln. Demzufolge bin ich ab heute neben Sozialarbeiter, Krankenschwester, Mutter und Vater auch noch Richter. Eigentlich schon immer. Insgesamt dauerte das Drama 45 Minuten Freistunde + 25 Minuten Pause.

Nach 70 Minuten Tränen, Geschrei, noch mehr Beleidigungen und zum Glück ohne Handgreiflichkeiten, scheint die Verhandlung erfolgreich gewesen zu sein. Bis Abdul sagt: „Nie machen die Lehrer was! Can wird wieder meine Familie beleidigen und Sie werden nix machen! Weiß ich doch! Und dann werde ich ihn schlagen. Is mir egal.“ Ganz ruhig, Mrs. Johnson. Jetzt nicht reagieren. Sonst muss bald jemand zwischen dir und Abdul vermitteln.





1 Kommentar: