Dienstag, 21. Januar 2014

Immer noch Deutsch

"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!"
Rudi Carell
 
Irgendwie sind wir in der 10ten. Irgendwie kommt der MSA irgendwann. Irgendwie muss man etwas tun, um die Prüfungen zu bestehen. Irgendwie geht das gar nicht in die Köpfe meiner Schüler rein.
Heute müssen wir uns mit Sachtexten beschäftigen. Das heißt, viel Text über sich ergehen lassen. Und dazu noch viele eigenartige Wörter, die man vorher noch nie gehört hat. Lernen klappt nur, wenn das Interesse für den Gegenstand vorhanden ist. Dann ist die Motivation da. Lernen klappt, wenn Timm begeistert von dem Auto erzählt, das er letztens bei einem befreundeten KFZ-Mechaniker zerlegen durfte. Lernen klappt, wenn Isabel von den Krankheiten ihrer kleinen Geschwister erzählt und nach dem Besuch beim Kinderarzt ganz genau erklären kann, warum Impfungen den Körper schützen. Lernen klappt, wenn Önder die Computerspiele auf Englisch einstellt und am nächsten Tag stloz die neuen Vokabeln präsentiert.

Lernen klappt nicht, wenn etwas gelernt werden muss, es aber niemanden interessiert. Lernen klappt nicht, wenn man in der Schule sowieso keinen Sinn sieht und Inhalte anwenden muss, von denen man meint, sie nie wieder im eigenen Alltag gebrauchen zu können. Lernen klappt nicht, wenn man etwas lernen muss, was andere beschlossen haben. Und es klappt nicht, wenn alle dasselbe lernen müssen. Jeder hat schießlich andere Interessen.
Es gibt aber bestimmte Inhalte, die jeder lernen muss, um die Prüfungen zu bestehen. Keiner will lernen. Jeder will den MSA in der Tasche haben. Ein kleines Dilemma, das wir da haben.
Heute bin ich fest entschlossen, in den Kiddies die Lust auf Sachtexte zu wecken. Jeder muss sie verstehen können- egal ob KFZ-Mechatroniker oder Sprechstundenhilfe beim Kinderarzt. Ich komme in die Klasse und blicke in totale leere Gesichter. Und auf total leere Tische.
"Hopp Hopp, Deutsch auspacken, Kaugummis ausspucken, Essen wegpacken!"
"Was?" fragt Can.
Isabel scheint auch noch nicht angekommen zu sein. "Was haben wir jetzt?"
"Immer noch Deutsch."
"Scheeeeiße. Echt? Deutsch?"
"Echt. Deutsch. Einmal am Tag in den Stundenplan gucken und schon weißt du, was hier los ist."
Auch Önder ist mit dem Stundenplan nicht einverstanden. "Wieso haben wir denn Deutsch? Haben Sie gaaar nicht angesagt. Ich hab das Hurenheft gar nicht mit."
"Önder! Besitzt du einen Stundenplan?"
"Nein."
"Stimmt. Stundenpläne werden absolut überbewertet."
"Wallah? Is Ihr Ernst?"
"Natürlich nicht."
"Abou. Übertreiberin."
"Wer von euch hat das Heft nicht dabei? Nein. Wer von euch hat das Heft dabei?"
Abdul und Mandy melden sich. Sonst keiner. Mist, meine Unterrichtsplanung kann ich wegschmeißen.
Plötzlich höre ich ein Rülpsen. Ein ziemlich lautes. "Cüüüüs, haben Sie dem gehört?" Als Önder meinen Blick sieht, fügt er ganz schnell hinzu: "Schuldigung, ich schwör, ich dacht, ich wär zu Hause."
"Entschuldigung angenommen. Aber warum kaust du denn weiterhin einen Kaugummi?"
"Hä? Darf ich nicht? Wir machen doch noch gaaar kein Unterricht."
"Auf dem gesamten Schulgelände wird nicht gekaut." Und plötzlich habe ich eine Idee.
"Ich brauche einen Freiwilligen."
Alle Hände schießen hoch.
"Abdul, kannst du bitte ins Sekretariat gehen und für uns alle die kopierte Schulordnung mibringen?"
Ist schließlich auch ein Sachtext.

1 Kommentar:

  1. Eine Kollegin von mir befestigt in der letzten Stunde des Tages den Stundenplan des nächsten an der Tafel: Sie hat die Fächerabkürzungen laminiert, DIN A 5, und mit Magnetstreifen hinterlegt. Das entbindet Sie jeglicher Stundenplandiskussion.-
    Ja, die Kids kapieren halt nicht, dass allgemein gültige Inhalte auch gelernt werden müssen, auch wenn sie nichts direkt mit ihrem Lebensbereich zu tun haben.

    AntwortenLöschen