Montag, 20. August 2012

Heiß


„Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“ 
 Mark Twain

Es ist heiß. Wir haben halb zehn Uhr abends und es ist immer noch heiß. Dementsprechend verlief heute der Schultag. Kiddies fertig wegen Hitze. Lehrer nochmehr wegen Hitze und wegen Schülern. Hitzefrei hilft natürlich, aber bis es soweit ist, muss man den Tag ja auch überleben. Und das ging heute gar nicht. Mirko war wegen der "Hurensohnubahn" zu spät. Önder hat gestern Bayram gefeiert. Bis in die tiefe Nacht und hat sich heute nur darüber beschwert, dass die Schule so früh beginnen muss. Mandy und Nafisa schliefen tief und fest während der Deutschstunde. Can guckte zum Fenster raus. Und der Rest jammerte. Über das Wetter, das Leben und sonst alles, was einem so eingefallen ist.

"Mirko, bist du jetzt ausgeschlafen? Fit und gut vorbereitet?"
- "Hä?"
"Ob du gut geschlafen hast?"
- "Geht so, normal eigentlich." Er gähnt und setzt sich auf seinen Platz.
"Du weißt schon, dass du die erste Stunde nacharbeiten musst, ja? Nicht, dass es morgen heißt: 'Ich habe es nicht gewusst!"
- "Wieeeeso??? Knechtet die mich so bei der Hitze...."
"Weil du verpflichtet bist bei Abwesenheit, Sachen nachzuarbeiten!"
- "Vor wem bin ich denn verpflichtet? Also ob Sie der Gesetzgeber sind!" Das ist eindeutig drei Stufen zu frech für diese Hitze. Langsam werde ich genervt und verstehe, dass es heute nicht mehr viel Sinn macht, irgendwelchen Unterricht zu machen. Auch wenn es Stoff der 2. Klasse ist.

- "Wie haben die das bei Olympische Spiele ausgehalten, ya? 125 Grad im Schatten und die rennen!" Liegt echt nah, das jetzt zu fragen...
- "Ey, Bruda, wie viele Medallien hat Türkei geholt?" Timm ist heute auch nicht für sonderlich viel zu begeistern, außer für Themen, die gerade nichts mit dem Unterricht zu tun haben. Aber auch gaaar nichts.
- "Keine Ahnung man, drei oder so. Die sind behindert."
- "Krass, ich dachte Deutsche waren schlecht. Aber ihr wart ja noch schlechter!" Wer Ihr?
- "Ja, egal. Hauptsache bei Möbelgeschäft gab es Prozente." Interessant, warum habe ich das verpasst?
"Was für Prozente denn?"
- "Maaaan Mrs. Johnson, die haben für jede Goldmedallie für Deutschland mehr Prozente gegeben."
"Hätte ich das vorher gewusst!"
- "Jaaa, Mrs. Johnson, alles verpasst. Sie verpassen die wichtigsten Sachen!"
"Ja stimmt, weltbewegendes Ereignis. Wie konnte ich bloß nicht daran denken??"
- "Hätten Sie mich gefragt!"
"Mache ich auf jeden Fall bei der nächsten Olympiade, Efkan!"
Plötzlich schaltet sich Jannes ein, der bisher auf seinem Stift gekaut und auf dem Stuhl geschaukelt hat.
- "Ey Mrs. Johnson, haben Sie gelesen, wie viel Geld dieses mickrige Feuer da gekostet hat?? Ich hätte es denen für billiger gemacht!"
Zurück zum Thema, nächste Olympiade.
- "Kann ich bei nächsten Spielen Praktikum machen? Aber nur bei den im Sommer."
"Das kannst du gerne machen Efkan, aber Rio ist ein bisschen zu weit für mich, um dich zu besuchen!"
- "Was?"
"Rio de Janeiro ist zu weit. Da werden zwei Stunden nicht reichen, um dich am Praktikumsplatz zu besuchen!"
- "Hä? Was für Rio?"
"Rio de Janeiro ist eine Stadt!"
- "Wo? Da neben Russland, wa? Uuuuuhhhhh, ich bin so gut." Efkan fängt an durch die Klasse zu springen und sich wie verrückt zu freuen.
"Leider nicht ganz richtig. Die nächsten Winterspiele sind in Russland. Rio de Janeiro ist eine Stadt in Brasilien und da finden die nächsten Sommerspiele statt."
- "Ja wusste ich es doch! Ich wollte Sie nur testen!" Es ist eindeutig zu heiß für solche Späßchen, die keine sind. Ich will nach Hause und in die Dusche springen.
Efkan geht weg und bleibt dann doch stehen.
- "Mrs. Johnson, Sie sind sehr begabt!"
"Warum? Weil ich Brasilien von Russland unterscheiden kann?"
- "Nur so. Können wir jetzt gehen. Ist echt übertrieben heiß."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen