„Das demokratische System, zu dem unser
Staat sich bekennt, beruht auf der Überzeugung, dass man den Menschen die
Wahrheit sagen kann.“
Carl Friedrich von Weizsäcker
Carl Friedrich von Weizsäcker
Die
Hitze hinterlässt ihre Spuren. Ganz klar. Die Zehnten sind durch, weil sie
morgen die letzte schriftliche MSA-Prüfung schreiben, nämlich in Englisch. Und
das ist die Ausrede für alles. Warum man sich nicht konzentrieren kann, sein
Buch nicht mit hat und überhaupt heute mal gar keine Lust auf den öden
Unterricht hat. Und heiß ist es auch noch!
Meine
Klasse macht sich nicht mal die Mühe, nach einer Ausrede zu suchen. Ich brauche
erst mal paar Minuten, um sie zur Ruhe zu bringen, die Sitzordnung entsprechend
der Sitzordnung am Lehrertisch zu ordnen und die Schüler daran zu erinnern,
dass wir Berufsorientierung haben. Kein Geschichte, Erdkunde, Englisch oder
Sonstiges. Berufsorientierung. Auch das lange Wochenende hinterlässt also seine
Spuren. Schulrelevantes ist wie weggeblassen.
“Can,
besitzt du einen Ordner?”
-
“Welchen?”
“Na,
den für Berufsorientierung. Du weißt schon, dieses Fach, das wir jetzt haben.”
-
“Ah so. Ja habe ich. In meiner Tasche.”
“Und?
Warum ist er nicht auf deinem Platz?”
-
“Weiß nicht.”
“Holst
du ihn bitte raus?”
-
“Ok.” Na also, warum nicht gleich so?
“Melissa,
hast du dich verlaufen?”
-
“Wieso?”
“Weil
du dem Sitzplan nach zu urteilen, am anderen Ende des Raumes sitzt!”
-
“Mrs. Joooohnson, manche müssen doch nächstes Jahr in diese Berufeklassen?! Wie
gehen die noch mal?”
“Richtig,
darüber haben wir eine ganze Stunde lang gesprochen. Und machen das jetzt
bestimmt nicht wieder.”
Abdul
weiß es besser. - “Haben wir gar nicht!!”
Walmir,
der neben Abdul sitzt, flüstert ihm zu: - “Doooch, die hat uns doch schon alles
erzählt.”
-
“Aller, Walmir, halt die Fresse, lass sagen, die hat nix erzählt. Dann erzählt
die noch mal, dann machen wir kein Unterricht!”
-
“Abou, miese Idee!”
“Jungs,
ihr Schlaumeier, ich habe euch gehört.”
-
“Abou, warum hören Sie so?”
Ich
erzähle aber doch noch etwas zum Praxislernen. Schließlich sind es die Schüler,
die diese Veränderung in erster Linie angeht.
Dann
meldet sich Yunus und spricht meine Gedanken aus.
-
“Mrs. Johnson, wer entscheidet eigentlich über diese Sachen? Die sind so ohne
Sinn! Frau Merkel? Können wir uns beschweren?
“Nein,
Frau Merkel ist es nicht. Worüber wollt ihr euch den beschweren?”
Yunus
fährt fort und kann gar nicht mehr stoppen. Der Rest der Klasse nickt immer
wieder heftig mit und kommentiert lautstark Yunus’ Argumente. Ich bin
verblüfft. Die Kiddes haben dieselben Zweifel, wie ich und viele andere Lehrer.
-
“Die guten Schüler, die werden schlechter. Weil sie mit Hauptschülern in einer
Klasse sitzen. Die werden schlechter und haben dann irgendwann kein Bock und
dann schaffen die MSA nicht.”
Sie
bemängeln also die Zusammenlegung der Haupt- und Realschulen. Abdul erzählt,
dass er in der Grundschule “ober Schiss” hatte, sitzen zu bleiben.
-
“Ich hab so jedes Jahr gezittert. Und jetzt, ich hab gar keine Angst. Mir ist
alles egal, ich komm eh in die 10te Klasse. Aber weil mir jetzt alles egal ist,
geb ich mir doch keine Mühe und lerne nix und dann verkacke ich mein MSA.” Vielleicht sollten die ‘da oben’ auch mal
die Schüler zum Thema Reformen interviewen. Die, die es wirklich betrifft.
-
“Die machen das doch nur, um Geld zu sparen. Ist billiger, also machen die.”
Walmir ist aufgebracht. Aber recht hat er. Ohne meine Schüler degradieren zu
wollen, aber sogar sie kommen auf diese einfachen Erklärungen. Auf diese
eigentliche Erklärung.
Jetzt
meldet sich Yunus. Er scheint sich sehr für das Thema zu interessieren.
-
“Mrs. Johnson, Sie kennen doch diese ‘be Berlin’ Plakate?”
“Klar.”
-
“Ich hab gelesen, die haben 1,5 Millionen € gekostet. Können die das Geld nicht
für Schulen ausgeben???” Gute Frage,
vielleicht solltest du sie dem Senat stellen!
Wir
diskutieren die ganze Stunde. Die Schüler haben zu dem Thema unheimlich viel zu
sagen. So viel und doch so wenig. Demokratie?
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