Dienstag, 17. Januar 2012

Erwischt!


„Moral ist, wenn man so lebt, daß es gar keinen Spaß macht, so zu leben.“
Edith Piaf

Die böse Mrs. Johnson, hat doch tatsächlich die Fehlzeiten mit den Entschuldigungen verglichen und festgestellt, dass Yunus 24 unentschuldigte Tage im 1. Halbjahr hat! Vor lauter Justin- und Dejanbeschäftigung ist es leider erst gestern aufgefallen. Leider verpennt, nächstes Mal frühere Reaktion wünschenswert, Mrs. Johnson. Es gibt einfach Schüler, die sowas von unauffällig schwänzen. Oder man traut es ihnen nicht zu und hackt nicht nach. Oder man hat einfach alles auf einmal zu tun. Nicht so wie Justin, der sein Fernbleiben ankündigt: „Ohne Sinn, mein neuer Stundenplan. Dann komme ich einfach nicht.“ Schön blöd.

Da frage ich doch mal nach, was da los ist. Noch besteht die Hoffnung, dass der Junge bloß vergessen hat, die Entschuldigungen abzugeben. Rein zufällig.
Guten Abend, Mrs. Johnson hier. Spreche ich mit der Mutter von Yunus?“
- „Ja, am Apparat.“
Ich habe hier 24 unentschuldigte Tage! Yunus war letzte Woche nicht in der Schule und Sie haben ihn nicht krankgemeldet. Ich wollte nachfragen, ob alles in Ordnung ist.“
- „Das verstehe ich gar nicht. Er hat doch jeden Morgen Autobüs genommen.“
Die Frage ist nur, den Bus wohin?! Ich schlage vor, Sie reden mal mit Ihrem Sohn und wir unterhalten uns dann übermorgen noch einmal.“
- „Ok, ich rede mit ihm und rufe Sie am Dönnerstag an.“ Sehr schön, kooperierende, Deutsch sprechende Eltern. Bitte mehr davon.

Heute morgen kommt mir Yunus entgegen. - „Mrs. Johnson, es tut mir leid!“
Dass du dir so etwas leistest! Ich bin echt enttäuscht von dir. Was hast du denn den ganzen Tag gemacht?“
- „Rumgefahren. Strassenbahn. Und dann geguckt. Berlin.“
Wie Strassenbahn? In der Nähe gibt es doch gar keine!“
- „Ja, ich bin halt so gefahren. S-Bahn, Bus undso bis ich bei Strassenbahn war.“
Du warst den GANZEN Tag mit den Öffentlichen unterwegs??“
- „Ja. Nein. Ich war auch Saturn. Spiele gucken. Kommt echt nie wieder vor.“ Sein Blick ist echt verzweifelt und die Scham nicht zu übersehen. Oh man, meine jetzt absolut notwendige 'Mach-das-ja-nie-wieder-Standpauke' tut mir bisschen leid. Aber nur bisschen.
Na wenigstens, kennst du jetzt das Liniennetz von Berlin und das Sortiment bei Saturn!“
- „Das ist nicht witzig, Mrs. Johnson!“ Stimmt. Dumm gelaufen.
Die Klasse muss natürlich Yunus' Comeback feiern. „Yunus, Junge, komm ma zur Schule, oder willst du leben wie obdachlose Brückenmenschen?“ Entschuldigung, wie wer?
- „Ich hab Ihnen gesagt, der ist nicht krank. Ich habe den Bus gesehen.“ Wen hast du nun gesehen? Yunus oder den Bus? Und jetzt lass den Jungen in Ruhe, er hat es ja eingesehen.

Und wenn wir schon beim Thema sind. Christina, Joselyn, wo wart ihr gestern während der Sportstunde??“
- „Das kann ich Ihnen jetzt nicht sagen...“ Boah, dieses Schwänzen und Zuspätkommen geht mir echt auf die Nerven!!!
Habt ihr alle auf einmal eure Tage bekommen oder was? Und auch wenn. 1. Seid ihr dadurch nicht krank und 2. kann man bescheid sagen!“
Die Jungs fangen an, zu kichern. Joselyn ist entsetzt: „Mrs.Johnson, das können Sie doch nicht vor der Klasse sagen!!“ Es tut mir gar nicht leid.

Na dann, versuchen wir mal, zum Tagesgeschäft überzugehen.
Warum hast du denn deinen Schuh ausgezogen? Und warum, nur einen?“
- „Zuerst dachte ich, mein Fuss kratzt, aber dann habe ich mich erinnert, ich bin Treppen gestolpert.“ Aha.
Rene, warum liegst du auf dem Boden?“
- „Umut hat mich abgestochen.“
Betül, kannst du bitte deine Tasche vom Tisch nehmen und deine Materialien auspacken!“
Özgür, Betüls Tischnachbar ist ganz meiner Meinung. „Ja lan, nimm ma runter. Die denkt, ganzer Tisch gehört der!“

Ah wie schön, dass wir morgen ins Kino gehen und man während der Vorstellung nicht reden darf. Normalerweise...

1 Kommentar:

  1. Gibt es die Fortsetzung? Über den Kinobesuch? Der Kinobesuch wird bestimmt spannend....

    AntwortenLöschen