Mittwoch, 2. Mai 2012

Demokratie?


„Das demokratische System, zu dem unser Staat sich bekennt, beruht auf der Überzeugung, dass man den Menschen die Wahrheit sagen kann.“
Carl Friedrich von Weizsäcker

Die Hitze hinterlässt ihre Spuren. Ganz klar. Die Zehnten sind durch, weil sie morgen die letzte schriftliche MSA-Prüfung schreiben, nämlich in Englisch. Und das ist die Ausrede für alles. Warum man sich nicht konzentrieren kann, sein Buch nicht mit hat und überhaupt heute mal gar keine Lust auf den öden Unterricht hat. Und heiß ist es auch noch!

Meine Klasse macht sich nicht mal die Mühe, nach einer Ausrede zu suchen. Ich brauche erst mal paar Minuten, um sie zur Ruhe zu bringen, die Sitzordnung entsprechend der Sitzordnung am Lehrertisch zu ordnen und die Schüler daran zu erinnern, dass wir Berufsorientierung haben. Kein Geschichte, Erdkunde, Englisch oder Sonstiges. Berufsorientierung. Auch das lange Wochenende hinterlässt also seine Spuren. Schulrelevantes ist wie weggeblassen.
“Can, besitzt du einen Ordner?”
- “Welchen?”
“Na, den für Berufsorientierung. Du weißt schon, dieses Fach, das wir jetzt haben.”
- “Ah so. Ja habe ich. In meiner Tasche.”
“Und? Warum ist er nicht auf deinem Platz?”
- “Weiß nicht.”
“Holst du ihn bitte raus?”
- “Ok.” Na also, warum nicht gleich so?
“Melissa, hast du dich verlaufen?”
- “Wieso?”
“Weil du dem Sitzplan nach zu urteilen, am anderen Ende des Raumes sitzt!”

- “Mrs. Joooohnson, manche müssen doch nächstes Jahr in diese Berufeklassen?! Wie gehen die noch mal?”
“Richtig, darüber haben wir eine ganze Stunde lang gesprochen. Und machen das jetzt bestimmt nicht wieder.”
Abdul weiß es besser. - “Haben wir gar nicht!!”
Walmir, der neben Abdul sitzt, flüstert ihm zu: - “Doooch, die hat uns doch schon alles erzählt.”
- “Aller, Walmir, halt die Fresse, lass sagen, die hat nix erzählt. Dann erzählt die noch mal, dann machen wir kein Unterricht!”
- “Abou, miese Idee!”
“Jungs, ihr Schlaumeier, ich habe euch gehört.”
- “Abou, warum hören Sie so?”
Ich erzähle aber doch noch etwas zum Praxislernen. Schließlich sind es die Schüler, die diese Veränderung in erster Linie angeht.
Dann meldet sich Yunus und spricht meine Gedanken aus.
- “Mrs. Johnson, wer entscheidet eigentlich über diese Sachen? Die sind so ohne Sinn! Frau Merkel? Können wir uns beschweren?
“Nein, Frau Merkel ist es nicht. Worüber wollt ihr euch den beschweren?”
Yunus fährt fort und kann gar nicht mehr stoppen. Der Rest der Klasse nickt immer wieder heftig mit und kommentiert lautstark Yunus’ Argumente. Ich bin verblüfft. Die Kiddes haben dieselben Zweifel, wie ich und viele andere Lehrer.
- “Die guten Schüler, die werden schlechter. Weil sie mit Hauptschülern in einer Klasse sitzen. Die werden schlechter und haben dann irgendwann kein Bock und dann schaffen die MSA nicht.”
Sie bemängeln also die Zusammenlegung der Haupt- und Realschulen. Abdul erzählt, dass er in der Grundschule “ober Schiss” hatte, sitzen zu bleiben.
- “Ich hab so jedes Jahr gezittert. Und jetzt, ich hab gar keine Angst. Mir ist alles egal, ich komm eh in die 10te Klasse. Aber weil mir jetzt alles egal ist, geb ich mir doch keine Mühe und lerne nix und dann verkacke ich mein MSA.” Vielleicht sollten die ‘da oben’ auch mal die Schüler zum Thema Reformen interviewen. Die, die es wirklich betrifft.
- “Die machen das doch nur, um Geld zu sparen. Ist billiger, also machen die.” Walmir ist aufgebracht. Aber recht hat er. Ohne meine Schüler degradieren zu wollen, aber sogar sie kommen auf diese einfachen Erklärungen. Auf diese eigentliche Erklärung.
Jetzt meldet sich Yunus. Er scheint sich sehr für das Thema zu interessieren.
- “Mrs. Johnson, Sie kennen doch diese ‘be Berlin’ Plakate?”
“Klar.”
- “Ich hab gelesen, die haben 1,5 Millionen € gekostet. Können die das Geld nicht für Schulen ausgeben???” Gute Frage, vielleicht solltest du sie dem Senat stellen!
Wir diskutieren die ganze Stunde. Die Schüler haben zu dem Thema unheimlich viel zu sagen. So viel und doch so wenig. Demokratie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen