Donnerstag, 24. Mai 2012

Ohne Worte


Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.”

Saint-John Perse

Was für ein ätzender Tag! Heute morgen, nach der ersten Stunde, dachte ich: ‘oh man, was willst du bloß heute Abend schreiben? Ist ja alles so friedlich und unspektakulär’.  Jetzt sitze ich total fertig am Schreibtisch und wünsche mir, ich hätte nichts zum Schreiben gehabt. Und ich wünsche mir Ferien. Ganz lange Ferien. Und kühleres Wetter. Ja ja, ich weiß, uns Menschen kann man es nie recht machen. Im Winter ist es uns zu kalt und im Sommer zu warm. Hitze scheint ein Freifahrschein zu sein. “Mir ist heiß, also komme ich nicht zur Schule, brauche meine Materialien nicht mitzubringen, kann mit Flaschen durch die Gegend werfen.” Letzteres wahrscheinlich in der Hoffnung, dass die vollen Flaschen wie eine Spritzfontäne (heißen diese Dinger so?) funktionieren und alle von ihren Quallen erlösen. Vielleicht sollte ich auch mal, weil mir zu heiß ist, nur noch schlecht gelaunt sein, Tadel verteilen und im Unterricht nur stupide Texte abschreiben lassen. Nichts mehr mit bunten Arbeitsblättchen und möglichst Lernen mit Spaß verbinden. Nö! “So Kinder, mir ist heiß! Wir haben kein Hitzefrei, ich muss leider arbeiten und habe gaaar keine Lust. Also schreibt ihr erst mal die Seiten 218 bis 150 im Buch ab, räumt dann die ganze Schule auf und läuft noch zwei Runden um den Block, um euch abzureagieren! Währenddessen setze ich mich schön ans offene Fenster, lese mein aktuelles Horoskop und trinke eine eisgekühlte Cola!! SO!!!”

Jedenfalls war ich nach der ersten Stunde sooo gut drauf. Na gut, sieben Leute waren noch nicht da. Somit konnte ich mit einer kleineren Gruppe arbeiten. Trotzdem: ich konnte mit den Schülern arbeiten! Also gut gelaunt und nichts ahnend bin ich in der fünften Stunde noch mal rein. Die sieben haben verschlafen oder Bus oder Isdochnichtmeineschuldwennichnichtaufstehenwill oder sonst noch was, haben aber mittlerweile den Weg in die Schule gefunden. Die Klasse ist jetzt vollständig. Außer Lukas. Er schwänzt wieder mal. Die Klasse sieht aus wie Sau. Das Klassenbuch voll. Zwei Mal der Eintrag: ‘Unterricht nicht möglich’ Und ganz viele einzelne: ‘Fatih wird unverschämt’, ‘Walmir wirft mit Flaschen und verletzt Jocelyn am Kopf’, ‘Mandy mit Jocelyn während der Stunde draussen, zur Beruhigung’, ‘Dejan schlägt Can und Can freut sich’, ‘Dejan lässt sich im Unterricht von Isabel massieren’ … Während ich diese Einträge lese, kommen einige Schüler auf mich zu. Jocelyn noch ganz verheult, weil eine halbvolle Flasche an den Kopf bekommen, wohl echt weh getan haben muss. Can, der mit dem Finger auf Dejan zeigt und ohne Pause redet, was Dejan ihm alles angetan hat und viele andere, die alle auf einmal irgendwas sagen, was ich bei dem Gebrüll nicht entziffern kann. Hört sich aber nach Beschwerden an. Ich will sie gar nicht hören. Ich bin so sauer, dass ich mal liebsten rausrennen, die Tür zuschlagen und die Klasse auf der Stelle abgeben würde! Mein Kopf raucht. Ich überlege, was ich machen soll. Na was schon? Mit Eltern sprechen, Tadel ausstellen, sauer sein. Nö, alles ohne Wirkung. Wie bisher gesehen. Ich entschließe mich, Einzelgespräche zu führen. Der Aufbau einer persönlichen Beziehung zum Schüler ist oftmals das einzige Mittel. Und bleibe 2,5 Stunden länger in der Schule, als ich musste. Die, die jetzt aufschreien und sagen: “Uhhh, wie schlimm. Mal nicht um 12, sondern um 14h gehen…”, wissen nicht, dass wir nachmittags teilweise noch mehr zu tun haben, als vormittags.

Die Einzelgespräche laufen so wie immer. Dejan erklärt mir, dass er gar nicht aggressiv ist.
- “Walla? Was ich? Wenn jemand mir sagt ‘ey, nerv ma nicht’, dann lass ich diesen Mensch doch direkt in Ruhe!”
“Dejan, jetzt mal ehrlich! Wir stellen uns jetzt eine Situation vor, wie sie wahrscheinlich in den letzten Wochen 100.000 Mal vorgekommen ist. Melissa kommt zu dir und bittet dich, sie nicht mehr zu schlagen, sondern in Ruhe zu lassen. Und jetzt E.H.R.L.I.C.H.!!! Was antwortest du??
- “Na gut, ich sag schon so ‘halt’s Maul’”. Ich lächele zufrieden. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
“Und was hast du heute gemacht, als Isabel dich nicht massieren wollte??”
- “Ich hab gesagt, die muss… Und dass sie nicht bei Sie petzen soll..”
“Sonst??”
- “Sonst mach ich ihre Stifte kaputt.”
“Was du ja auch heute gemacht hast!!! Aber wenigstens bist du ehrlich!”
- “Ja, aber ich sag ja nicht zu jedem ‘halt’s Maul’, nur wenn der so dumm aus der Ecke kommt und so wie ganz plötzlich sagt ‘nerv ma nicht’ oder so, dann muss ich doch was sagen!” Ich versuche, an den Teil seiner Vernunft zu appellieren, der ihm am meisten Sorgen bereitet.
“Nein, musst du nicht! Du willst doch immer ein paar Mädchen klar machen. Indem du andere schägst und bedrohst, wirst du keine Mädels aufreißen können! Frauen stehen auf Männer, die was im Köpfchen haben. Gerade zeigst DU keine Männlichkeit!”
- “Mrs. Johnson! Sie haben keine Ahnung! Ich hab die doch schon alle klar gemacht.”

Mit Fatih läuft es ähnlich.
“Was machen wir mit dir??”
- “Wie?”
“Was machen wir mit deiner Null-Bock-Laune? Bist du nicht daran interessiert, einen Abschluss zu machen?”
- “Doch, ich will Abschluss. Is nur so eine Phase. Aber die anderen nerven!”
“Wenn du später vor dem Arbeitgeber sitzt, dann interessiert ihn nicht, dass die anderen genervt haben. Er sieht dann nur schlechte Noten und hat wahrscheinlich schon zu diesem Zeitpunkt genug gesehen!”
- “Jaaa.. Arbeitgeber.. Ich krieg schon Stelle bei meinem Onkel im Laden.”
“Und du glaubst, dass er unpünktliche und faule Mitarbeiter braucht?”
- “Neeein…”
“Na also.”
- “Aber in erste Stunde war ich doch gut, oder?”
“Du meinst, in den 20 Minuten, in denen du da warst?? Ja!”
- “Dann muss ich wieder schlecht werden.” Ich gucke ihn total verzweifelt an. Ich bin verzweifelt, am Ende meiner Kräfte.
“Ey, Mrs. Johnson. War nur Witz. Sie müssen oft lachen. Das ist gesund, wissen Sie?”

Nach fünf Gesprächen gehe ich einigermaßen zufrieden zum Lehrerzimmer, um meine Sachen zu holen und endlich nach Hause zu fahren. Hinter mir höre ich Nafisas Stimme.
- “Mrs. Johnson, Mrs. Johnson… Mandy hat gerade ihre Tasche durchgeguckt. Ihr Handy wurde geklaut!” Morgen geht es also mit Wahnsinn weiter. Nimmt es denn nie ein Ende??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen