Dienstag, 22. Mai 2012

Nett und schön


„Von einem guten Kompliment kann ich zwei 
Monate leben.“


Mark Twain

Die Schüler liegen alle halb auf ihren Tischen. Alles ausgezogen, was man nur ausziehen konnte. Betül und Mandy rennen in seeehr kurzen Röckchen und Spaghettiträger-Shirts durch die Gegend. Dejan und Fatih in Muskelshirts. Als ich rein komme, vergleichen sie ihre Oberarme.
- “Aaaaaller, Mrs. Johnson, ich kann nicht mehr von diese Heiß! Ich sterbe!”
“Trink was, Abdul!”
- “Neeein, ich kann dann noch mehr nicht mehr!”
“Ich stehe auch nicht unbedingt auf Hitze und nun?”
- “Wieso machen Sie so?”
“Wieso mache ich was? Die Hitze?”
- “Ja… nein... ich meine, wieso knechten Sie uns so, wenn es so heiß ist? Lassen Sie uns doch gehen! Wenn wir gehen, können Sie doch auch gehen! Ist doch mieseste Deal, was gibt auf die Welt! ” Mittlerweile haben sich Tuncer und Walmir dazu gesellt. Alle drei gucken mich mit einem Hundeblick an.
 “Jungs, ihr wisst doch genau, dass ich genauso hier bleiben muss, wie ihr! Wir müssen da alle gleichermaßen durch.” Ein tiefer Seufzer ist zu hören.
- “Uuuhhh, Zerstörung! Mrs. Johnson hat’s euch gegeben.” Nafisa ist über den Korb der Jungs sichtlich zufrieden. Und ich bin genervt. Hitze und hochunmotivierte Schüler ist nun wirklich keine wünschenswerte Kombi. Hinzu kommt die Tatsache, dass es bis zu den Zeugniskonferenzen nur noch zehn Tage sind. Meine Schüler haben sich also in den Kopf gesetzt, dass Arbeit und Mühe sich sowieso nicht mehr lohnen. Es ist also nur noch pures Entertainment. Ich entertaine vorne die Schüler und sie sind so nett, nicht wegzulaufen und sich entertainen zu lassen. Genauso habe ich es mir vorgestellt!

Plötzlich sehe ich, dass Dejans Hand verbunden ist.
“Dejan, was hast du mit deiner Hand gemacht?”
- “Gar nix.” Ok, ich rieche es. Irgendwas war da nicht in Ordnung.
“Hmmm, der Verband ist also auf deine Hand geflogen und hat sich automatisch um deine Hand gebunden? Nur so, weil es so schön aussieht?!”
- “Nein man. Jemand is gegen meine Faust gelaufen.” Wusste ich es doch. Ich rolle mit den Augen und gebe Dejan somit zu verstehen, dass ich das nicht gutheißen kann.
- “Was gucken Sie denn so? Was kann ich dafür? So ein Spasst ist mir in Geni... tivbereich gelaufen, da muss ich doch reagieren. Wie ein Mann, wissen Sie?”
“Nein, ich weiß es nicht und ich weiß auch nicht, warum du es immer wieder für nötig hälst, deine Fäuste einzusetzen!”
- “Hä? Was soll ich denn sonst machen??”
“Du brauchst eine Portion Vernunft, um runterzukommen von deinem aggressiven Trip!”
- “Maaan, Mrs. Johnson, ich brauch der Gerät! Der Gerät wird nie müde, der Gerät schläft nie ein und schneidet Dönerfleisch schweißfrei!” (Wer das nicht kennt, bei Youtube ‘der Gerät’ eingeben.) Dejan lacht sich kaputt und ich realisiere wieder einmal, dass meine Worte bei ihm einfach nicht ankommen. Auch nicht die Worte jeglicher anderer Personen. Er lässt sich nichts sagen.

Ich wende mich kurz dem Klassenbuch zu und höre, wie Can zu Gülcan irgendwas auf Türkisch sagt. In Sekundenschnelle ist Dejan bei ihm. Er boxt ihn mit voller Wucht in den Oberarm. - “Hör ma auf du kleine Missgeburt, Türkisch zu reden! Ich hass die Sprache, hab ich gesagt!” Dejan, du brauchst kein Gerät, sondern eine Aggressionstherapie! Can schreit kurz auf fängt an, hysterisch zu lachen. Dejan bleibt stehen und boxt immer wieder gegen Cans Oberarm. Als ware der Arm ein Boxsack.
“Dejan! Spinnst du? Warum beleidigst du ihn denn? Er hat dir persönlich doch nichts getan!”
- “Was regen Sie sich so auf? Meinen Sie Missgeburt? Das war doch nur Spaß!”
“Ist dir klar, dass du so eine Anzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung kassieren kannst???”
- “Na und? Is mir doch egal! Wenn es ihm gefällt und er lacht! Selba Schuld!” Ja, sehr schön. Nichts einsehen und immer weiter stur auf der eigenen Meinung beharren.
“Mrs. Johnson, ich hab Bauchschmerzen.” Cans Stimmung hat sich wieder zum Heulen gewandelt.
“Warum hast du denn jetzt Bauchschmerzen? Wenn überhaupt, dann sollte doch dein Arm schmerzen! Wobei Bauchschmerzen solltest du auch haben und zwar, weil du schon wieder in der Schule Türkisch sprichst! Du weißt ganz genau, dass das in der Schule verboten ist! Abgesehen von dem unhöflichen Verhalten, das du damit zeigst!”
- “Aber wenn es mir rausrutscht?”
“Was heißt denn hier ‘rausrutscht’? Meine Muttersprache rutscht mir auch nicht einfach so raus! Und wenn mindestens eine dritte Person im Raum ist, die die Sprache nicht versteht, wird natürlich Deutsch gesprochen!!! Oder Englisch! Hier sind mehrere Personen im Raum, die kein Türkisch verstehen!” Can guckt zu Boden.
- “Aber Mrs. Johnson, ich hab immer noch Bauchschmerzen…”
Dejan schreit: - “Is doch normal, der hat öfters seine Tage. Is dein Tampon voll, du Knecht?”
“Ok, Dejan, es reicht, geh mal kurz vor die Tür und schnauf paar Mal durch!” Dejan gehorcht. Kurz vorm Rausgehen sagt er: “Sie sind trotzdem eine voll nette und schöne Lehrerin!”
“Zu dir wahrscheinlich zu nett!”
- “Trotzdem. Ich lieeeebe es, wenn Sie nett sind!” Na dann. Thanks for entertaining, Mrs. Johnson.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen